Die Positionierung ist ein Vorgang aus dem Marketing, bei dem es um das gezielte Hervorheben von Stärken, Eigenschaften und Qualitäten geht, die damit aktiv gegenüber der Zielgruppe beworben werden. Zugleich soll das Positionieren dazu dienen, sich aktiv aus der Vergleichbarkeit und damit auch von direkten Konkurrenten abzuheben. Neben einem theoretischen Konzept, wird das positionieren im Markt, Marktumfeld oder innerhalb eines Sortiments daher auch zu einem absatztechnischen Instrument. Nur so kann optimale Neukundengewinnung betrieben werden.
Die Vorteile der Positionierung zeigen sich vor allem in der Neukundengewinnung und Neukundenakquise und finden sowohl bei KMUs als auch größeren Unternehmen effiziente Anwendung. Mit dem durchdachten Positionieren heben Sie sich von Konkurrenten und dem Wettbewerb ab, erzeugen ein Grundvertrauen bei Interessenten und können auch die eigene Wirtschaftlichkeit, sowohl im Marketing als auch bei Forderungen, grundsätzlich optimieren.