Positionierung

Positionierung

Setzen Sie sich von Ihren Wettbewerbern ab

Aufmerksamkeit erzeugen und sich vom Wettbewerb abheben

Die Positionierung ist ein Vorgang aus dem Marketing, bei dem es um das gezielte Hervorheben von Stärken, Eigenschaften und Qualitäten geht, die damit aktiv gegenüber der Zielgruppe beworben werden. Zugleich soll das Positionieren dazu dienen, sich aktiv aus der Vergleichbarkeit und damit auch von direkten Konkurrenten abzuheben. Neben einem theoretischen Konzept, wird das positionieren im Markt, Marktumfeld oder innerhalb eines Sortiments daher auch zu einem absatztechnischen Instrument. Nur so kann optimale Neukundengewinnung betrieben werden.

Die Vorteile der Positionierung zeigen sich vor allem in der Neukundengewinnung und Neukundenakquise und finden sowohl bei KMUs als auch größeren Unternehmen effiziente Anwendung. Mit dem durchdachten Positionieren heben Sie sich von Konkurrenten und dem Wettbewerb ab, erzeugen ein Grundvertrauen bei Interessenten und können auch die eigene Wirtschaftlichkeit, sowohl im Marketing als auch bei Forderungen, grundsätzlich optimieren.

Die Positionierung als Schlüssel zum Erfolg

In einem liberalen, umkämpften und oftmals global ausgerichteten Marktumfeld ist es umso elementarer, sich aktiv von der Konkurrenz abzuheben und damit gezielt Interessenten zu Neukunden umzuwandeln. Dazu wird das eigene Unternehmen (oder ausgewählte Produkte) in ein bestimmtes Umfeld eingeordnet. Diese Dimension soll einen Überblick über den Markt schaffen, in den aktiv mit diesem Produkt oder einer Leistung gewirtschaftet wird. Im Zuge dessen können sich Marketer, Unternehmer und Produktentwickler auch über die Stärken des Produktes Gedanken machen. Elementar hierzu ist auch, die Unique Selling Proposition (USP) zu ermitteln, die in Folge vor allem bei der Marketingstrategie zum Einsatz kommt.

Alleinstellungsmerkmale (USPs)

Durch klare Alleinstellungsmerkmale USPs verbessern Sie deutlich Ihre Positionierung am Markt. Der Kunde erkennt sofort Ihre Stärken und Qualitäten und den Unterschied Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung.
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